18. August 2020

Neue Formgedächtnislegierung mit hoher Temperaturspanne

Neues aus der Materialforschung: Forscher der Uni Tohoku (Japan) habe eine neue Formgedächtnislegierung aus Eisen, Mangan, Aluminium, Chrom und Nickel entwickelt, die im sich im Temperaturbereich zwischen -263°C und +200°C Celsius reversibel verformen lässt. Das macht die Legierung ganz besonders für die Luft- und insbesondere Raumfahrt interessant. Denn allein auf dem Mond beträgt der Temperaturunterschied zwischen Tag- und Nachtseite schon ca. 300°C.
Eine ganz besondere Schlüsselrolle bei dieser neuen Legierung spielt das Element Chrom. Über den Chromgehalt ließ sich sogar der Druck einstellen, ab dem sich die Legierung verformen ließ, berichten die Wissenschaftler nach ausführlichen Tests.

Weitere Infos finden Sie unter:
https://www.spektrum.de/news/gedaechtnislegierung-trotzt-waermeschwankungen/1760050

Teilen:
Tags:
Zur Werkzeugleiste springen