22. Juli 2020

Erfolgsrezept: Wie Fortbildungen & Weiterbildungen der Mitarbeiter eine Firma zur Branchenspitze führte

Gerade in Umbruchs- bzw. Krisenzeiten sind Fortbildungen bzw. Weiterbildungen für Mitarbeiter pures Gold wert, und nicht selten rettet ein cleveres „Bildungsmanagement“ eine Firma nicht nur vor dem „kompletten Aus“, sondern katapultiert es – konstant umgesetzt – sogar an die Spitze der Branche. Deshalb können wir diesem Spiegel-Online Artikel (vom 25.05.2020), der einen solchen Fall ausführlich beschreibt, nur aus vollem Herzen zustimmen.

Die Kernaussage des Artikels ist, dass Mitarbeiter die (häufig) eine Fortbildung machen und die neuen Erkenntnisse und Ideen dann anschließend mit Ihren Kollegen teilen; sehr schnell und sehr erfolgreich werden. Zum einen, weil Mitarbeiter „neues Wissen“ auch freiwillig gern intern weitergeben, und sie es direkt schon für die Firma adaptiert aufbereitet haben und zum anderen durch den weiteren Input der Kollegen sogar noch verfeinern können. Von der Fort- und Weiterbildung profitiert so nicht nur ein Kollege, sondern gleich ein ganzes Team. Im Fall der im Artikel erwähnten Firma, musste jeder Mitarbeiter zwei externe Fortbildungen pro Jahr machen und sein neues Wissen anschließend den Kollegen in einem kurzen Workshop präsentieren. Anfangs ein bisschen belächelt, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Der Erfolg war so durchschlagend, weil man nach und nach ein Gefühl für gute und weniger gute Weiterbildungsanbieter bekam, und die Mitarbeiter sich durch jede Weiterbildung immer mehr Wert geschätzt fühlten. Einige Mitarbeiter begannen sich auf bestimmte Themen spezialisierten und wurden so zu geschätzten Ansprechpartnern. Viele lernten auch selbstbestimmt Probleme zu lösen und die Mitarbeiter begannen sich untereinander mit mehr Respekt begegneten. Die Firma ging sogar soweit, die Workshop Präsentationen als Video ins firmeneigene Intranet zu stellen und so allmählich eine Wissensdatenbank aufzubauen, auf die nicht nur neue Mitarbeiter jederzeit zurückgreifen können und sich so schnell einleben.

Andreas Nau, IT-Unternehmer / Foto: Daniel Hartmann

Ein weiterer positiver Effekt: Nicht nur die Firmenbindung und Loyalität zur Firma stieg, sondern auch die Umsätze und Gewinne, da umständliche Wege eliminiert wurden, die Mitarbeiter sich schnell an neue Methoden und Software gewöhnten und so effizienter arbeiten konnten. Im Falle der Firma stieg die Mitarbeiterzahl von 14 im Jahr 2008 auf 80 im Jahr 2020 und der Umsatz hat sich verachtfacht!
Das lebenslange Lernen ist der zentrale Faktor, so dass wir die Kurve bekommen haben„, sagt einer der Geschäftsführer rückblickend.

Fazit: Weiterbildung lohnt sich
Doch nicht nur für Firmen-Chefs lohnt sich ein regelmäßiges „Bildungsmanagement“ als Investition in die Mitarbeiter, sondern auch für die Mitarbeiter selbst „zahlt“ sich eine Weiterbildung finanziell aus, wie eine IAW Studie im Auftrag des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) aus dem Jahr 2019 belegt. Demnach widerlegt die Studie das gängige Vorurteil, das studierte Akademiker viel mehr verdienen als Nicht-Akademiker. Dieser Studie liegen Weiterbildungsabsolventen und Akademiker am Ende Ihres Berufslebens gleich (fast) auf gleichem Level, wenn man die lebenslang erzielten Einkommen zusammenrechnet und vergleicht. Und in einem Punkt stehen die Weiterbildungsabsolventen sogar besser da: Eine berufliche Weiterbildung schützt am besten vor Arbeitslosigkeit.

Wenn nicht jetzt – Wann dann?!
Wenn sich eine Weiterbildung sowohl für Arbeitgeber also auch Arbeitnehmer auszahlt, worauf dann noch warten? Gerade jetzt – in den Zeiten der Corona Pandemie – mit Kurzarbeit, vielen Firmeninternen Umstellungen ist die Zeit günstig alte und eingefahrene Denkmuster und Methoden zu verlassen und etwas Neues zu wagen. Ein Weg zu einer betrieblichen Weiterbildung könnte der Bildungs-Urlaub sein. Weitere Möglichkeiten sind die BildungSchecks und die Bildungsprämie BUND.

 Was wir als zertifizierter Aus-, Fort- und Weiterbilder im Bereich der Materialprüfung und Werkstofftechnik für Sie tun lönnen, finden Sie auf den Seiten unseres TrainingCenters.
Unsere Ansprechpartner freuen sich auf Ihre Nachricht.


🔗 Weiterführende Links:
Diesem Beitrag liegen folgende Spiegel-Online und Manager-Magazin Artikel zu Grunde
Die Seite des zitierten Geschäftsführers
Arbeitsrecht – Alles wichtige rund um den Bildungsurlaub (inkl. Links der Bundesländer die den Bildungsurlaub gesetzlich verankert haben) auf Spiel-Online
Alles Wissenswerte rund um den BildungsScheck 
Infos zur Bildungsprämie BUND 
Die Seite des BWIHK mit der IAW Studie, weiteren Grafiken und PDFs zum Thema
© Bild/Grafik: „Lebenseinkommen von Berufsausbildung und Hochschulstudium im Vergleich – eine empirische Analyse von Erwerbbiografien in Deutschland“, IAW Tübingen im Auftrag des BWIHK, 2019
© Bild/Grafik (Titelbild): Photo by You X Ventures on Unsplash

Teilen:
Tags:
Zur Werkzeugleiste springen